Die Idee vom Opa Franz

Hallo !

Mein Name ist Alexander Sedivy, ich bin Kabarettist und Musiker aus Wien.

Und seit 2015 bin ich vor allem eines: Papa!

Mein Sohn Antonio – damals 3 Jahre alt – sprach immer wieder von einem „Opa Franz“. Als ich einmal antwortete: „Wir haben keinen Opa Franz.“, sagte er „Oh ja, den gibt`s!“. Bald bemerkte ich, dass dieser meistens dann auftauchte, wenn meinem Kleinen ein Missgeschick unterlief. Er erwähnte, dass es dem Opa Franz auch immer so geht. „Papa, was passiert ihm noch so?“

In dieser Minute waren die Geschichten von Opa Franz geboren!

Im Kindergarten angekommen

Immer mehr wurde Opa Franz quasi Bestandteil der Familie und unser Leben nach und nach in seine Geschichten eingebaut. Die Geschichten fanden über die „Tonie-Box“ und den “Kreativ-Tonie” Einzug in den Kindergarten. Die Pädagoginnen waren begeistert, weil eine solche Art des Erzählens sehr wichtig, aber heutzutage unüblich geworden ist. Dann hörte ich den folgenden Satz: „Mach so was doch auch für Andere!“

… Okay! 🙂

Leuchtende Kinderaugen

Eigentlich ist es mit Kindergeschichten nicht anders als auf der Kabarettbühne, mit Humor kann man wichtige Dinge am Besten rüberbringen. Und so habe ich auch schon meinem Antonio einige Sorgen nehmen können. Ein Kind zu erleben, das unbeschwert lacht und erleichtert strahlt, es gibt eigentlich nix Schöneres. Und das will ich jetzt gern auch anderen Kindern und Eltern ermöglichen!

Auf der website habe ich die Geschichte “Opa Franz, wer piepst denn da?” zum Reinhören zur Verfügung gestellt, damit man so ein Gefühl bekommen kann, wie sich die Opa Franz Geschichten so anhören und anfühlen. Im Shop gibt es ein paar von Antonios Lieblingsgeschichten für den Start, es werden laufend mehr nachkommen. Am besten für den Newsletter eintragen und nichts verpassen!

Sehr gerne erzähle ich auch individuell maßgeschneidert für Ihr Kind! Einfach im Bereich Opa Franz für Ihr Kind das Kontaktformular ausfüllen und ich nehme so rasch wie möglich Kontakt auf, um die Einzelheiten zu besprechen.

Also dann, viel Spaß an den Geschichten!